Krippe

Für uns steht Ihr Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt!

Wir arbeiten nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan. Die folgenden Kompetenzen sind eine kleine Auflistung der Ziele unserer pädagogischen Arbeit, in unserem Konzept können Sie gerne noch weiter lesen.

Bindung und Beziehung als Voraussetzung für Bildung

In unserem Eingewöhnungsmodell werden Sie als Eltern mit einbezogen. Da es durch emotionale Sicherheit und Feinfühligkeit gekennzeichnet ist, entwickelt ihr Kind ein inneres Arbeitsmodell von Bindung und Beziehung. So kann ihr Kind ohne Angst die Umwelt erkunden und vertrauensvoll auf andere Menschen zugehen.

Bindung ist die Voraussetzung für alle Lern- und Bildungsprozesse.

Kinder in ihren emotionalen und sozialen Kompetenzen stärken

Diese Kompetenzen sind eine wichtige Grundlage im Umgang mit uns selbst und im Zusammenleben mit anderen. Gefühle beeinflussen die kognitive und emotionale Entwicklung. Alle Beziehungen zu anderen Menschen sind daher von großer Bedeutung.

Eine sichere Bindung des Kindes an seine Bezugspersonen stärkt die sozialen und emotionalen Kompetenzen des Kindes. Sie sind die Basis für Bindungsfähigkeit, Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Neugier. Diese werden bei uns in allen Bildungsbereichen gestärkt: sei es bei Gruppenarbeiten, beim Betrachten eines Bilderbuches, beim freien Spiel, beim Rollenspiel, beim gemeinsamen Mittagessen, beim Wickeln oder dem Vorbereiten des Mittagsschlafs.

Kinder in ihren sprachlichen Kompetenzen stärken

Der Spracherwerb vollzieht sich eingebettet in die Gesamtentwicklung des Kindes. Er ist untrennbar verbunden mit der Sinnesentwicklung sowie der motorischen, kognitiven und der sozial-emotionalen Entwicklung. Noch bevor das Kind zu sprechen beginnt, wird im spielerischen Austausch mit einer Bezugsperson der Grundstein für die sprachliche Kompetenz gelegt.

Wir stärken dies durch

• beobachten und zuhören
  • erklären unserer Handlungen im Tagesablauf
  • unterstützen der Kinder beim Sprachverstehen und Sprachgebrauch
  • vorlesen von Bilderbüchern, dabei Zeit lassen für Formulierungen
  • Lieder, Reime und Fingerspiele ständig
  • Ich-Buch (bietet Möglichkeit über das, was das Kind zu Hause erlebt, mit der Bezugsperson oder den Kindern ins Gespräch zu kommen)

Kinder in ihren körperbezogenen Kompetenzen stärken

Um ihre Umwelt zu erkunden, nutzen Kinder in den ersten 3 Lebensjahren all ihre Sinne. Durch Bewegen, Tasten, Hören, Schmecken, Sehen und Riechen macht das Kleinkind seine ersten Erfahrungen und gewinnt Einsichten in und über „seine Welt“.

Im Mittelpunkt des pädagogischen Alltagsgeschehens stehen in diesem Altersbereich auch die körperlichen Bedürfnisse, wie Schlafen, Ruhen, Essen und Trinken sowie die Pflege.

In unserem Krippenbereich wird ihr Kind gestärkt, indem

• Wir die Bewegungsbedürfnisse ihrer Kinder erkennen und sie Bewegungserfahrungen sammeln lassen
  • Sie Fertigkeiten zur eigenen Körperpflege erwerben
  • Sie ein Gespür dafür entwickeln, was ihrem Körper guttut und für ihre Gesundheit förderlich ist
  • Sie das gemeinsame Essen als Genuss erfahren dürfen und mit allen Sinnen erleben

Kreativität

Dies ist ein Bereich, in dem kleine Kinder ihre Welt mit allen Sinnen erkunden und vor allem praktisch erfahren können. Schon früh beginnen Kinder „bildnerisch zu gestalten“. Sie Hantieren mit Stiften und hinterlassen mit Stöcken und Fingern Spuren auf verschiedenen Materialien. Für die Kinder steht dabei nicht das Ergebnis im Vordergrund, sondern der Prozess des Beobachtens und des Wahrnehmens.

In unserem Erlebnisbad bieten wir Ihrem Kind die Möglichkeit verschiedene Materialien und Techniken kennenzulernen und auszuprobieren.

Kinder in ihrem positiven Selbstkonzept stärken

Wichtige Voraussetzung um ein positives Selbstkonzept zu entwickeln ist eine sichere Bindung. Wie ein Kind sich selbst einschätzt hängt mit den Interaktionen zur Bezugsperson ab. Ein positives Selbstkonzept lässt sich aber nicht isoliert, sondern nur in engem Zusammenspiel mit den zuvor beschriebenen Kompetenzen stärken.

Kinder mit einem positiven Selbstkonzept fühlen sich wertvoll, fähig, wichtig und kompetent. Die körperliche und seelische Gesundheit, das Wohlbefinden und die Lebensqualität hängen im Kindesalter in entscheidendem Maße von der Ausbildung eines positiven Selbstkonzepts ab. Dieses ist auch eine wichtige Voraussetzung für den Umgang mit Veränderungen und Belastungen.

Ein Kind, das sich als kompetent, wichtig und einflussnehmend erlebt und betrachtet, gestaltet seine Bildung und Entwicklung von Anfang an aktiv mit und übernimmt dabei entwicklungsangemessen Verantwortung.

Wir festigen dies bei Ihrem Kind indem wir

• Seine Bedürfnisse wahrnehmen und erfüllen