Eingewöhnung in die Kinderkrippe

… Ohne Eltern geht es nicht …

Eingewöhnung in der Kinderkrippe
Mit der Eingewöhnung möchten wir dem Kind einen sanften Einstieg in die Kinderkrippe ermöglichen.
Das Kleinkind muss sich in den ersten Tagen und Wochen mit einer neuen Umgebung, fremden Erwachsenen und anderen Kindern vertraut machen und eine gute Beziehung zur Erzieherin aufbauen.
Während der gesamten Eingewöhnungszeit werden Mutter/Vater (oder auch Oma, Opa) und Kind kontinuierlich von einer Bezugserzieherin begleitet. Diese
Bezugserzieherin versucht langsam und behutsam Kontakt zum Kind aufzunehmen und hat durch die Anwesenheit eines Elternteils die Möglichkeit viel über die Gewohnheiten und Bedürfnisse des Kindes zu erfahren.
Sie als Eltern müssen überhaupt nicht viel tun. Ihre Anwesenheit genügt um für das Kind ein sicheres Nest zu schaffen. So kann es sich jeder Zeit zurückziehen, wenn es sich überfordert fühlt.

Ablauf der Eingewöhnungszeit:
• 1.- 3. Tag
An den ersten Tagen genügt es, wenn Sie mit Ihrem Kind für einen kurzen Zeitraum in der Krippe sind. Während den ersten drei Tagen erfolgt dabei kein Trennungsversuch.
• 4. Tag
Am 4. Tag (kein Montag!) können Sie sich für kurze Zeit von Ihrem Kind verabschieden. Während dieser Trennung halten Sie sich in der Einrichtung auf, damit wir Sie jederzeit zu uns zurückholen können, falls sich Ihr Kind nicht von uns beruhigen lässt.
Beim Zurückkommen begrüßen Sie Ihr Kind und verlassen zusammen mit ihm die Kinderkrippe.
• In den nächsten Tagen wird der Zeitraum der Trennung verlängert.

Die Eingewöhnungsphase ist dann beendet, wenn das Kind eine stabile Beziehung zur Erzieherin aufgebaut hat, das heißt, wenn es sich von der Erzieherin trösten lässt.