Pädagogische Arbeit

Unser Bild vom Kind

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind.

Das Kind ist von Geburt an ein aktiver Mitgestalter seiner Entwicklung. Es gewinnt sein Wissen und seine Erfahrung über die Welt durch selbsttätige Handlungen.
Jedes Kind ist einzigartig. Deshalb stärken und fördern wir das Kind und respektieren seine Persönlichkeit.
Wir wenden uns den Kindern zu, um die individuellen Bedürfnisse wahrzunehmen und zu unterstützen, ihm Wertschätzung, Respekt und Achtsamkeit entgegen zu bringen und ihm zu vertrauen.

Grundsätze für unsere pädagogische Arbeit sind:

Den natürlichen Wissensdrang der Kinder zu unterstützen und ihnen bei ihrem Forschungsbemühen, ihren Fragen und ihrer Suche nach Erkenntnissen Partner und Gegenüber zu sein. Partner, die sie in ihrem Entwicklungsstreben unterstützen und fördern, und Gegenüber, die sie an ihrem Wissen teilhaben lassen und ihnen mit Werten und Normen, eine Lebensrichtung bieten.

Individuell auf die Bildungsbedürfnisse der Kinder einzugehen und Raum für jedes Kind zu schaffen. Den Kindergarten insgesamt als einen Lebens- und Lernraum zu verstehen, bei dem viele alltägliche Aufgaben, Pflege, Reparatur, Gestaltung, … als Lernfelder für Kinder und ggf. für Erwachsene gesehen werden. Eine Atmosphäre der Gelassenheit, des Vertrauens und der Geborgenheit zu schaffen, um damit die Basis für eigenständiges Lernen zu legen.

Eine Vielfalt an Bildungserfahrungen und Lernanreizen, über eine liebevoll vorbereitete Umgebung, anzubieten. Angebote und Projekte zu entwickeln, die auf Sinnzusammenhänge verweisen und nicht dem Selbstzweck dienen oder einfach sinnlose Beschäftigung anbieten.

Um diese Grundsätze umzusetzen, arbeiten wir nach dem offenen Konzept

Dabei stehen die Räume in unserem Haus für alle Kinder offen.
Sie können sich nach ihrem Entwicklungsstand, ihren Bedürfnissen und Interessen frei im Haus bewegen. In jedem Funktionsraum werden die Kinder von einer pädagogischen Fachkraft betreut.
Es gibt jedoch feste Strukturen, klare Regeln, Verpflichtungen und Grenzen für sie.
Im Morgenkreis werden verschiedene Lernangebote altersspezifisch angeboten.
Unsere Bildungs- und Erziehungsziele richten sich nach dem Bayerischen Bildungs-und Erziehungsplan.