Pädagogische Arbeit

Unser Bild vom Kind

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind.

Das Kind ist von Geburt an ein aktiver Mitgestalter seiner Entwicklung. Es gewinnt sein Wissen und seine Erfahrung über die Welt durch selbsttätige Handlungen.

Jedes Kind ist einzigartig. Deshalb stärken und fördern wir das Kind und respektieren seine Persönlichkeit.

Wir wenden uns den Kindern zu, um die individuellen Bedürfnisse wahrzunehmen und zu unterstützen, ihm Wertschätzung, Respekt und Achtsamkeit entgegen zu bringen und ihm zu vertrauen.

Unsere pädagogische Arbeit

„Spielend lernen für die Zukunft“   – Kindergarten Birkland, ein Baustein für`s Leben –

Spielen ist die wichtigste Tätigkeit Ihres Kindes. Im Spiel setzt es sich mit seiner Umgebung, seinen Eindrücken und Interessen auseinander. Es lernt, mit den Spielmaterialien umzugehen und seine Kräfte und Fähigkeiten einzuschätzen und zu erweitern. Und es erlebt Erfolg und Misserfolg, Freude und Spaß, aber auch Ärger und Enttäuschung, Freundschaft und Streit…

Wir möchten den Kindern hier die Möglichkeit bieten, sich in einem aktiv und lebendig gestalteten sozialen Umfeld von einer sicheren Basis aus, die ihnen ihre Gruppe bietet, entwickeln zu können.

Wir wollen der natürlichen Motivation und Neugierde der Kinder Raum geben und Möglichkeiten bieten, Erfahrungen auf allen Ebenen zu sammeln. Die Kinder können bei uns sich selbst und die ganze Welt mit Kopf, Herz und Hand erfahren und erforschen. Wir sind als Erzieher unterstützend und begleitend tätig und bieten den Kindern so viel Freiheit wie möglich und so viel Hilfe als nötig.

Vieles von dem, was Kinder im Kindergarten lernen, tragen sie nicht vorzeigbar in der Hand mit nach Hause. Trotzdem haben sie bei uns eine Menge erfahren und gelernt. Qualitäten, die stark machen für`s Leben.

Beispiele für Lernerfolge im Kindergarten,
die vielleicht nicht gleich ins Auge springen, dafür aber ihre Kinder umso wirkungsvoller in ihrer Entwicklung unterstützen:
Körper, Bewegung, Gesundheit
Bewegung vermittelt die grundlegenden Orientierungen im Körper, im Raum und im Handeln. Gesundheitserziehung im Kindergarten umfasst vielfältige Bewegungsanregungen, Psychomotorik, gesunde Ernährung, Aspekte von Ruhen und Ausagieren ebenso wie die Sorge und den Einsatz für eine gesunde Umwelt.
Soziales und kulturelles, religiöses Leben
Die Selbstachtung und das Selbstwertgefühl der Kinder wird gefördert, indem die Erzieher/innen dem Kind Raum und Zeit geben, seine Welt zu erforschen und interessiert den Stolz und die Freude des Kindes an seinen eigenständigen Entdeckungen zu teilen. Der Kiga schafft besondere Voraussetzungen für kindgemäßes Erleben von Demokratie
Sprache, Schrift, Medien
Vom Greifen zum Begreifen – vom Begreifen zum Begriff – vom Begriff zum abstrakten Denken. Sprachliches Handeln besteht aus Denkoperationen wie Verallgemeinerungen, Differenzierungen und Zuordnungen. Je vielfältiger die Erfahrungsmöglichkeiten sind, desto umfangreicher entfalten sich Wortschatz und Ausdrucksfähigkeit.
Bildnerisches Gestalten
Bei ihrem Versuch, die Welt kennen- und verstehen zu lernen, greifen die Kinder zu unterschiedlichen Mitteln. Indem sie malen und mit verschiedenen Materialien experimentieren, setzen sie sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinander.
Mathematische Grunderfahrungen
Die Mathematik beschäftigt sich mit rechnerischen und geometrischen Ordnungsstrukturen unserer Welt. Die Grundlagen für mathematisches Denken werden in den ersten Lebensjahren entwickelt, wenn das Kind die ersten Erfahrungen mit Zeit und Raum, aber auch mit mathematischen Operationen wie Messen, Schätzen, Ordnen und Vergleichen machen kann.
Naturwissenschaft und Technik
Ein Kind geht Dingen ernsthaft auf den Grund. Es ist nicht unbedingt interessiert an exakten, langatmigen, wissenschaftlichen Erklärungen, wohl aber will es die Phänomene des unmittelbaren Lebenszusammenhangs verstehen, besonders in der Kausalität von >wenn – dann<. Kinder wollen Beobachtungen ordnen und entschlüsseln, warum was wie geschieht.
Musik
Musizieren entwickelt bei Kindern nicht nur Feinheiten des Gehörs und Beherrschung der Stimme, sondern hat Wirkungen auf Geist und Seele. Musik fördert u. a. die kindliche Intelligenz und innere Ausgeglichenheit.