Kindergarten

Das offene Konzept im Kindergarten

Unser offenes Konzept steht für die „Freiräume“ der Kinder in unserem Kindergarten. Dafür haben wir unsere Räume im ganzen Haus als Bildungsräume/Funktionsräume gestaltet.

Die Räume stehen für alle Kinder gleichermaßen offen. Unsere Kinder können den gesamten Kindergarten als Spielbereich nutzen, denn jeder Raum hat seine eigene Funktion. So haben die Kinder größtmögliche Chancen, nach ihren eigenen Neigungen und Wünschen zu spielen und ihre Umwelt zu erfahren. Anregungen in den Räumen erfahren die Kinder durch eine pädagogische Fachkraft, die sie während der Freispielzeit im Raum begleitet.

Durch die größtmöglichen Entfaltungsmöglichkeiten erfahren die Kinder eine Bereicherung ihres Umfeldes und werden offener für Neues. Offenheit bedeutet vor allem offen sein für die Wünsche der Kinder, ihre Entwicklungsstufen, ihre Entfaltungsbedürfnisse. Die Räume bieten uns allen einen Lebens- und Erfahrungsraum zum Wohlfühlen. Unsere verschiedenen Erlebnisbereiche führen dazu, dass die Kinder mit viel Eigenständigkeit ihre Ich-, Wir- und Sachkompetenzen entwickeln können und ungestört in einer entspannten und ruhigen Atmosphäre spielen und lernen. So ist jeder Tag für die Kinder interessant, spannend und aufregend.

Damit wir gezielter auf die Interessen der Kinder eingehen können, treffen wir uns um 8:30 Uhr zum Morgenkreis in den altersspezifischen Gruppen, um Themen zu behandeln, die für die Kinder gerade von Interesse und wichtig sind. Das können jahreszeitlich bedingte Themen sein, Themen die von den Kindern in die Einrichtung gebracht werden (Krankenhausaufenthalt, Geburt eines Geschwisterchens) oder Themen, die wir durch die Beobachtung der Kinder aufgreifen.

Aus diesen Themen entwickeln sich Projekte, an denen Kinder selbsttätig, freiwillig, mitbestimmend und aktiv gestaltend beteiligt sind.

Zur offenen Arbeit gehört außerdem ein fachlicher Austausch der Mitarbeiterinnen, die dadurch einen reichen Erfahrungsschatz gewinnen und damit eine hohe Qualität der Arbeit erzielen.

Trotz der offenen Bereiche gibt es feste Strukturen, klare Vorstellungen,

Verpflichtungen und Grenzen.