Kinder sind unsere Zukunft, gebt Ihnen Zeit, Zuwendung, Liebe und Geborgenheit

Liebe Eltern,
gemeinsam mit den Mitarbeitenden unserer Kindertagesstätten freue ich mich sehr über Ihr Interesse an diesen Einrichtungen in öffentlicher Trägerschaft. Das ist ein großer Vertrauensbeweis in unsere Krippen und Kindergärten, die auf lange Tradition in Peiting zurückblicken können. Zugleich ist Ihr Interesse auch Motivation für alle Beteiligten, die erfolgreiche und hoch geschätzte Arbeit der vergangenen Jahre auch bestmöglich in die Zukunft fortzusetzen.
Unsere Kindertageseinrichtungen „Am Rathaus“, im „Therese-Peter-Kinderhaus“ und im „Kindergarten Birkland“ verstehen sich als Partner für Sie als Eltern. Die Aufgabe ist unter anderem, den Kindern auch erstmals eine Erfahrungswelt außerhalb der vertrauten familiären Umgebung zu geben, und dieses neue Umfeld gleichzeitig kindgerecht, fördernd und motivierend auszugestalten. Und das in einem für die Entwicklung prägenden Alter.
Gerade im Kindergartenalter ist es wichtig, solch vielfältige Erfahrungen zu sammeln und die soziale Kompetenz für ein „Zusammen“ zu erlangen. Im Kindergarten am Rathaus wird einerseits spielerisch und der individuellen Entfaltung folgend mit den Kindern gearbeitet, andererseits wird großer Wert auf das Miteinander der Kinder untereinander gelegt. So werden auch Ihre Kinder in unseren gemeindlichen Einrichtungen nach aktuellsten pädagogischen Ansätzen als eigenständige Persönlichkeiten auf das weitere Leben vorbereitet.
Mit voller Begeisterung darf ich Ihnen als Bürgermeister des Marktes Peiting alle Kindertagesstätten des Marktes Peiting als Teil eines modernen Bildunssystems ans Herz legen. Sollten Sie detaillierte Fragen zu Konzeption, Einrichtung o.ä. haben, scheuen Sie sich nicht, direkt unsere freundlichen Mitarbeitenden der einzelnen Kindergärten zu kontaktieren.

Peter Ostenrieder
Erster Bürgermeister